Dame in schwarzem Kleid und Herr im schwarzen Anzug stehen sich gegenüber und schauen sich in die Augen für eine rossmediale Kampagne von Hugo Boss Dame in schwarzem Kleid und Herr im schwarzen Anzug stehen sich gegenüber und schauen sich in die Augen für eine rossmediale Kampagne von Hugo Boss

Eine cross­me­diale Digital­kam­pagne für HUGO BOSS

Die erste BOSS Herbst/Winter Fashion Show in der Megacity Shanghai sollte per Livestream in den Mittel­punkt der globalen digitalen HUGO BOSS Kommu­ni­kation rücken. Die Eroberung des asiati­schen Marktes – und den Rest der Welt zu begeistern war das erklärte Ziel des deutschen Premiumbrands.

Die Kampagne in verschie­denen Phasen zu launchen und schritt­weise die Aufmerk­samkeit auf das große Ereignis in der chine­si­schen Metropole lenken — das war unsere Lösung. In das Zentrum der Kampagne rückte ein zweitei­liger Film mit dem prägnanten Titel „Shanghai Affairs“. In China wurden unter der Regie von Noam Griegst zwei bildge­waltige Episoden abgedreht und produ­ziert und von Elektro­künstler Trente­møller musika­lisch untermalt. 

Auf Instagram konnte man durch exklusive Bilder direkt vom Filmset die Story und die Highlight Outfits der Show verfolgen. Facebook, Google+ und Twitter dienten als inter­aktive Austausch­plattform für sämtliche Hintergrundinformationen. 

Für den asiati­schen Markt wurden die Commu­nities auf Sina Weibo und Yuoku mit einem geheim­nis­vollen Code-Gewinn­spiel aktiviert. Dank der Einbindung inter­na­tio­naler Blogger mit hoher Reich­weite, konnte die Fashion-Kompetenz und der Kontakt zu neuen Zielgruppen ausgebaut werden. 

In zwei Filmepi­soden sind die taiwa­ne­sische Schau­spie­lerin Lin Chiling und das männliche Super­model Jon Korta­jarena zu sehen, deren gemeinsame „Shanghai Affair“ auf geheim­nis­volle Art und Weise mit der BOSS Fashion Show verbunden ist. Um die User der Zielgruppe direkt und effizient zu erreichen, wurden die Botschaften und Inhalte für jeden einzelnen Kanal abgestimmt. Als zentrale Plattform fungierte, einge­bettet auf hugoboss.com, ein sich wandelndes Web-Special, das alle Aktivi­täten bündelte. 

Eine intel­li­gente Verzahnung der Filmparts per Annota­tions führte auf YouTube direkt zum Marken­kanal, auf dem erstmalig die Fashion Show live übertragen wurde. 

Asiatin mit blauem Blazer steht an einer Reling und schaut auf einen kleinen Zettel, hinter ihr die leuchtende Skyline für die rossmediale Kampagne von Hugo Boss
Dame in schwarzem Kleid und Herr im schwarzen Anzug stehen sich gegenüber und schauen sich in die Augen für die rossmediale Kampagne von Hugo Boss
Models laufen auf dem Laufsteg für die rossmediale Kampagne von Hugo Boss

Facts

  • 2.4 Mio

    Film Views YouTube & Brightcove

  • 240.000

    Live Views Fashion Show

  • 800.000

    New Followers Facebook & Google +

  • 60.000

    New Followers Sina Weibo Asia

Zwei Tablet Mockups mit der Website von Boss für die rossmediale Kampagne von Hugo Boss