Ein großer heller Raum mit einem Tisch an dem einige Menschen sitzen, im Vordergrund stehen die eCover Produkte für das Ecover Influencer Event Ein großer heller Raum mit einem Tisch an dem einige Menschen sitzen, im Vordergrund stehen die eCover Produkte für das ECover Influencer Event

Fighting disposable culture with ECOVER

A PR campaign for ECOVER

Dream

With its new limited edition detergents, Ecover is encouraging people to resist the prevailing disposable culture and question the way they handle waste. For the first time, not only is the packaging made of recycled material, but the contents are also derived from waste matter. The aim was to incite a movement and prompt a public debate, inviting people to stop, think and get involved

Realization

To this end, we organised a content-rich and informative vegan cooking workshop for influencers. The common theme of the event was the battle against throwaway culture and food waste, along with the issue of recycling. For this reason, even the decorations (apples, beer, herbs) were edible and available for the workshop. Cooking was not the only thing on the menu: guests formed small groups to develop questions and answers on how the company planned to combat the disposable culture. Output was presented and debated, and after the delicious food, of course there was washing up to be done!

The event was trailed by an influencer campaign which actively urged users to join the fight against the throwaway culture: a ‘reporter’ took charge of Ecover’s Instagram channel on the day of the event, and reported live. Two theme ambassadors were also drafted in to announce the event, produce reports and challenge followers to examine their own throwaway tendencies.

eCover Produkte und Küchenzeile beim ECover Influencer Event
Gruppenfoto der eCover Influencer-Event-Teilnehmer und Tischdekoration
Gedeckter Tisch auf dem eCover Influencer-Event
Story Snippets von eCover Event mit Influencern
The event was a resounding success for us, and a big step in terms of our mission to instigate a revolution for a cleaner world. The lively discussion led by influencers on combating disposable culture provided us with more useful feedback and clearly underlined that we all have a part to play. Organising an event of this nature in such a short time was a major achievement.
Judith Amshoff, Brand Manager Ecover
Story Snippets von einem eCover Influencer-Event

Facts

  • 1.200

    new subscribers on Ecover's Instagram channel in 2 days

  • 16

    Influencers who stand authentically for the topic of sustainability

  • 30

    Stories and posts

  • 1.5 million

    Reach

Story Snippets von eCover Event mit Louisa Dellert für das Influencer Event von eCover

Ein großer heller Raum mit einem Tisch an dem einige Menschen sitzen, im Vordergrund stehen die eCover Produkte für das Ecover Influencer Event Ein großer heller Raum mit einem Tisch an dem einige Menschen sitzen, im Vordergrund stehen die eCover Produkte für das ECover Influencer Event

Im Kampf gegen die Wegwerfkultur mit ECOVER

Eine PR-Kampagne für ECOVER

Dream

Ecover wollte mit seiner neuen Limited Edition „Brauchbares nicht wegwerfen“ dazu anregen, die allgemeine Wegwerfkultur zu bekämpfen und das eigene Handeln im Umgang mit Müll zu hinterfragen. Erstmalig war nicht nur die Verpackung aus recyceltem Material, sondern auch der Inhalt wurde aus Abfallstoffen gewonnen. Eine Bewegung anzetteln und den Diskurs in der Gesellschaft anstoßen, zum Mitmachen und Nachdenken anregen – das war der Wunsch.

Realization

Wir luden Influencer zu einem veganen Kochworkshop mit reichlich Informationsgehalt ein. Der Kampf gegen die Wegwerfkultur und Food Waste, sowie das Thema Recycling zogen sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. So war die Dekoration essbar (Apfel, Bier, Kräuter) und stand gleichzeitig für den Workshop zur Verfügung. Doch es wurde nicht nur gekocht: In kleinen Gruppen erarbeiteten die Gäste Fragestellungen und Lösungen, was sie sich von Unternehmen im Kampf gegen die Wegwerfkultur wünschen. Der Output wurde präsentiert und kontrovers diskutiert. Und nach dem köstlichen Essen ging es natürlich noch ans Abspülen!

Die Veranstaltung wurde von einer Influencer-Kampagne angeteasert und begleitet, die User in den Kampf gegen die Wegwerfkultur aktiv einbezogen: Ein „Reporter“ übernahm den IG-Kanal von Ecover am Eventtag und berichtete live. Zwei Themen-Botschafterinnen kündigten das Event zusätzlich an, berichteten vom Event und forderten ihre Follower auf, die eigene Wegwerfkultur zu hinterfragen.

eCover Produkte und Küchenzeile beim ECover Influencer Event
Gruppenfoto der eCover Influencer-Event-Teilnehmer und Tischdekoration
Gedeckter Tisch auf dem eCover Influencer-Event
Story Snippets von eCover Event mit Influencern
Das Event war für uns ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt auf unserer Mission, die Revolution für eine saubere Welt zu gestalten. Die angeregte Diskussion mit den Influencern zum Thema „Kampf gegen die Wegwerfkultur“ hat uns noch einmal wertvolles Feedback geliefert und klar gezeigt, wir alle können etwas tun. In so kurzer Zeit eine Veranstaltung dieser Art auf die Beine zu stellen, super gemacht!
Judith Amshoff, Brand Manager Ecover
Story Snippets von einem eCover Influencer-Event

Facts

  • 1.200

    neue Abonnenten auf Instagram-Kanal von Ecover in 2 Tagen

  • 16

    Influencer, die authentisch für das Thema Nachhaltigkeit stehen

  • 30

    Stories und Posts

  • 1,5 Mio.

    Reichweite

Story Snippets von eCover Event mit Louisa Dellert für das Influencer Event von eCover