JACK WOLFSKIN: #GOBACKPACK

Die 'Pay with your story' Social Media & Influencer Kampagne

 
 
 

Case: Social Media & Influencer campaign

#GOBACKPACK and pay with your story!

Jack Wolfskin startete 1981 mit der Produktion von Rucksäcken. Jetzt greift die Marke auf ihre Wurzeln zurück und verknüpft das klassische, traditionelle Rucksack-Abenteuer mit unserem digitalen Zeitalter. Um eine neue Zielgruppe anzusprechen und eine neue Backpack-Bewegung zu entfachen, supported die führende Outdoor Marke Europas junge Menschen bei ihren Plänen, die Welt per Rucksack zu erkunden.

Im Mittelpunkt der neuen Social Media & Influencer Kampagne steht eine Money-back-Aktion, sowohl online als auch im Retail. Kunden, die ein Jack Wolfskin-Produkt kaufen, erhalten bis zu 200 Euro zurück, wenn sie ein Reisevideo einsenden. Als wiederkehrendes Symbol des neuen Movements steht die GO BACKPACK-Flagge, die sowohl als „Teilnahmekarte“ am gekauften Produkt als auch gleichzeitig als multifunktionales Giveaway bei Outdoor-Abenteuern agiert.

Um animierende Bildwelten für die authentische Kampagne einzufangen und somit schon beim ersten Aufruf zu inspirieren, hat man sechs Influencer aus dem Bereich Outdoor und Travel für die Kampagne gewonnen,: z.B. Hannes Becker, Max Muench und Marisa Hampe, die mitunter über eine Million Follower vorweisen können. Jeder Influencer bereiste im Vorfeld per Rucksack sein Wunschland und hielt seine Backpack-Momente fest. Aus über fünf Stunden Material wurde daraus ein pushendes Call-to-Action-Video geschnitten, Szene für Szene durch die Welt in 30 Sekunden. Der Clip setzt den Startschuss der Kampagne, mit Media auf Facebook, Instagram und Youtube gestreut und unterstützt.

 
 
 
 

#GOBACKPACK everywhere

Die klare Botschaft: „Schnapp dir ein Produkt, geh auf Reisen, zeig' Flagge und hab' Spaß.“ Um die Hemmschwelle zu senken und aufzuzeigen, dass man kein Video-Profi sein muss, um seine Reisegeschichte festzuhalten und auf GO-BACKPACK.com hochzuladen, zeigt die Kampagne ebenso Instagram- und Snapchat-Stories der sechs Protagonisten, spontan, lässig, unverfälscht. Jeder kann mitmachen. Aus Liebe zum Backpacking und aus Liebe zu einzigartigen Outdoor-Momenten.

 
 

Bumper Ads YouTube

 
 

Flankiert wird die Kampagne in den nächsten drei Monaten von Social Media-Postings, der Landingpage Go-backpack.com als Informationshub für Backpackers und gleichzeitig Galerie des User-generated Content, Influencer-Content und Shout-outs, POS Aktivitäten (Windows und Displays) sowie Promotion-Aktionen an ausgewählten Universitäten und Festivals.

 
 
 
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Microsite

 
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Uni & Festival Promotions

 
 
 
 

„Draußen zuhause“: Das ist der Claim und die DNA von Jack Wolfskin. Geht raus, erlebt die Welt, sammelt Momente und macht euer Leben unvergesslich. Es geht um mehr, als nur um Kommunikation von Funktionsware und technische Innovationen: Make your life unforgettable! Die zweite WERBEWELT-Kampagne GO BACKPACK für JACK WOLFSKIN bringt das erneut auf den Punkt.

 
 
 
 

 

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Der Fokus auf das Thema Reise pusht zwar nicht den Bergsport-USP der Marke, positioniert sie aber neu und glaubwürdig - solange Jack Wolfskin das Augenmerk auf individuelle Abenteuerreisen legt wie in der aktuellen Kampagne.
— Werben & Verkaufen, April 2017
 
 

 
 

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