HUGO BOSS: Shanghai Affairs

Eine Kampagne quer durch Digital, Mobile & Social Media. Aus Asien für Asien und den Rest der Welt.

 
 
 

Case: Benchmark Online Kampagne

Behind every fashion show there is a story!

Die Aufgabe: Die erste BOSS Herbst/Winter Fashion Show in der Megacity Shanghai sollte per Livestream in den Mittelpunkt der globalen digitalen HUGO BOSS Kommunikation rücken. 

Ziele: Die Eroberung des asiatischen Marktes - und den Rest der Welt zu begeistern. Unsere Lösung: Die Kampagne in verschiedenen Phasen zu launchen. Schrittweise wurde die Aufmerksamkeit auf das große Ereignis in der chinesischen Metropole gelenkt.

Die Umsetzung: In das Zentrum der Kampagne rückte ein zweiteiliger Film mit dem prägnanten Titel „Shanghai Affairs“. In China wurden unter der Regie von Noam Griegst zwei bildgewaltige Episoden abgedreht und produziert. Der weltweit erfolgreiche Elektrokünstler Trentemøller komponierte exklusiv für die Kampagne einen Soundtrack mit einem elektrisierenden Spannungsbogen.

In den ersten beiden Filmepisoden sind die taiwanesische Schauspielerin Lin Chiling und das männliche Supermodel Jon Kortajarena zu sehen, deren gemeinsame „Shanghai Affair“ auf geheimnisvolle Art und Weise mit der BOSS Fashion Show verbunden ist.

 
 

Step 1

Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Movie-Part-1.jpg

The Movie Part 1

Der Film spinnt die Spannung zwischen der schicksalhaften Begegnung einer Frau und einem Mann, sowie zweier exklusiven Outfits.

 

Step 2

Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Movie-Part-2.jpg

The Movie Part 2

Das offene Ende der Geschichte in Shanghai schürt die Neugierde und leitet gezielt zum Online Live Stream der Fashion Show über. 

 

Step 3

Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Fashion-Show.jpg

The Fashion Show

Die Fashion Show in Shanghai ist die Auflösung der Kampagne und wird somit zum emotionalen als auch kommunikativen Highlight.

 

 
 
 

A six week global digital campaign from asia!

Eine auf alle Kanäle abgestimmte Kommunikation optimiert die Kampagnenführung.

 
WERBEWELT-HUGO-BOSS-Shanghai-Affairs-Overview.jpg
 
Werbewelt-Social-Media-icons.jpg

 Um die User der Zielgruppe direkt und effizient zu erreichen, wurden die Botschaften und Inhalte für jeden einzelnen Kanal abgestimmt und aufbereitet. Als zentrale Plattform fungierte, eingebettet auf hugoboss.com, ein sich wandelndes Web-Special, das alle Aktivitäten bündelte.  

Eine intelligente Verzahnung der Filmparts per Annotations führte auf YouTube direkt zum Markenkanal, auf dem erstmalig die Fashion Show live übertragen wurde.

Auf Instagram konnte man durch exklusive Bilder direkt vom Filmset die Story und die Highlight Outfits der Show verfolgen. Facbeook, Google+ und Twitter dienten als interaktive Austauschplattform für sämtliche Hintergrundinformationen.

Für den asiatischen Markt wurden die Communities auf Sina Weibo und Yuoku mit einem geheimnisvollen Code-Gewinnspiel aktiviert. Dank der Einbindung internationaler Blogger mit hoher Reichweite, konnte die Fashion-Kompetenz und der Kontakt zu neuen Zielgruppen ausgebaut werden.

 

 
 
 
 

Shop direct from the live stream!

Warum nur verführen wenn nicht auch davon kosten? Neue Absatzmärkte gilt es zu überprüfen und auszubauen. Im Mittelpunkt der Kampagne stand nicht nur die Fashion Show sondern auch zwei exklusive und streng limitierte Outfits. Diese konnten während und nach dem Live Stream online und in selektierten BOSS Stores gekauft werden. 

 

 
 
Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Limited-Runway-Piece-3.jpg

Craftsmanship at its best. Von der Herstellung bis zum Runway.

Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Limited-Runway-Piece-Woman.jpg
Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Limited-Runway-Piece-Man.jpg
 
Werbewelt-HUGO-BOSS-Schanghai-Affairs-Limited-Runway-Piece-4.jpg

Alles dreht sich um die zwei Outfits. Im Film und auf dem Laufsteg!

 
 

Relevant creativity:

Nichts ist besser als erfolgreiche Ideen. Quod erat demonstrandum :

 

6

Wochen Kampagnenzeitdauer

80.000

Neue Followers Twitter

9.300

Leads CRM

60.000

Neue Followers Sina Weibo Asia

800.000

Neue Followers Facebook & Google+

2.400.000

Film Views YouTube & Brightcove

240.000

Live Views Fashion Show

30.000

Neue Followers Youku Asia

 
 
 

_

 
 
Top 10 luxury brand multichannel marketers of Q2
— http://www.luxurydaily.com
 
 

 
 

Sie möchten gerne mehr über diese Kampagne und unsere Arbeit für HUGO BOSS erfahren?

Treten sie in Kontakt mit uns!